ABOUT

HALLO, ICH BIN LUCIA

Ich bin hier, um Dir dabei zu helfen Dich von Stress- und emotionalem Essen zu befreien und dadurch Dein Wohlfühlgewicht zu erreichen.

MEINE GESCHICHTE

Schon seit meinem Abitur in Ernährungslehre interessiere ich mich für Ernährung und habe mich danach immer weiter in Gesundheits- und Ernährungsthemen weitergebildet. 

Doch je mehr ich mich damit beschäftige und darüber lernte, desto mehr versuchte ich mich selbst zu optimieren. Ich fing an mich auf Social Media zu vergleichen und wollte auch so ein tolles Vorher-Nachher Transformationsbild. Also was tat ich? 5x die Woche Sport und „clean“ essen (keine verarbeiteten Lebensmittel, keinen Zucker, kein Weizen). 

Je gesünder mein Lifestyle (nach außen) wurde, desto ungesünder wurde meine innere Welt. Irgendwann drehte sich alles nur noch um Kalorien, Sport, Essen bzw. nicht essen und die Transformation meines Körpers.

Es ging so weit, dass ich in eine Binge-Eating Essstörung reingerutscht bin, ohne es zu merken. Denn ich habe mir weiterhin eingeredet, dass ich bloß einen gesunden Lifestyle anstrebe.

Ich nahm durch meine Essanfälle innerhalb weniger Monate 10 kg zu. Ich fing schnell an den wahren Gründen für mein abgespanntes Essverhalten auf den Grund zu gehen und stelle mir die Frage, was sich in den letzten Monaten und Jahren verändert hatte. Ich wusste so viel über Ernährung und war dennoch nicht in der Lage danach zu handeln. Also was war anders?

Als Psychologin erkannte ich, dass es zwei Dinge waren:  Zum einen war ich nicht in der Lage negative Emotionen und Stress zu bewältigen außer durch Essen. Ich stellt erstmals fest, dass mich diese Essensmuster schon fast mein ganzes Leben lang begleitet haben, mir aber nie bewusst aufgefallen sind. Der zweite Grund war, dass sich mein Mindset verändert hat und ich anders über mich und Essen gedacht habe, als früher.

Ich suchte mir innerhalb kürzester Zeit Hilfe, jedoch brauchte mich eine Therapie zu dem damaligen Zeitpunkt nicht weit. Erst durch meine eigene Coachingausbildung, Coaches an meiner Seite und vor allem die eigene Arbeit mit mir selbst, konnte ich mein angespanntes Essverhalten für mich lösen.

Für mich als Psychologin war es super spannend dem Thema auf den Grund zu gehen. Ich konnte bei allen Menschen, die negative Gedanken rund ums Essen und ihren Körper haben, wiederkehrende gleiche Gedanken- und Verhaltensmuster erkennen. Ich habe verstanden, wie Menschen, die intuitiv essen wirklich ticken und was bei denen, die es nicht (mehr) können, anders ist.

WAS MICH ZU DIR BRINGT!

ZURÜCK ZU EINEM NATÜRLICHEN UND ENTSPANNTEN ESSVERHALTEN

Natürlich kannst Du versuchen dein Essverhalten auf eigene Faust versuchen zu ändern, um entspannt intuitiv zu essen. Du kannst dein zu-viel-essen beim nächsten Mal mit weniger essen „bestrafen“. Du kannst Kalorien zählen oder einfach keine Süßigkeiten mehr einkaufen.

Die Frage ist nur: Wie weit haben Dich deine ganzen Strategien bisher gebracht?

Ich weiß, dass Dein Weg zum Wohlfühlgewicht auch ohne Verbote, Verzicht und Disziplin geht. Wir alle werden mit diesem unglaublich intelligenten und perfekten Körper geboren, der sich ganz allein heilen und regulieren kann. So weiß dein Körper auch immer ganz genau, welche Nahrungsmittel und Nährstoffe Du grade brauchst. Wir alle haben diese innere Stimme, unsere Intuition, die uns genau sagt, was, wieviel und wann wir essen sollen. Nur haben die meisten von uns leider verlernt, dieser inneren Stimme zuzuhören und ihr zu folgen und haben im Laufe ihres Lebens Essgewohnheiten entwickelt, die nicht deinem natürlichen Essverhalten entsprechen.

BIST DU BEREIT FÜR DEINEN NÄCHSTEN SCHRITT?​

Willst Du endlich wieder im emotionalen Gleichgewicht sein? Dich wieder so richtig wohl fühlen in deiner Haut? Dich attraktiv finden, wenn du in den Spiegel schaust?

Ja, Du kannst wieder lernen, deiner inneren Stimme, deiner Intuition zu folgen. Du kannst wieder lernen richtige Essensentscheidungen zu treffen, ohne Essen zu nutzen, um dich anders zu fühlen. Denn das ist der Schlüssel für dein absolutes Wohlfühlgewicht!

Wenn Du wirklich bereit bist, Dich Stress- oder emotionalen Essen zu lösen und wieder intuitiv essen lernen willst, dann bis Du hier genau richtig!

ICH FREU MICH AUF DICH!💖

Früher

als sich alles um mein Gewicht und ums Essen gedreht hat

DSC_0492
DSC_0003

LIEBLINGSESSEN

Curry

LIEBLINGGETRÄNK

Tee

LIEBLINGSMAHLZEIT

Frühstück

LIEBLINGSÜßIGKEIT

Vego (vegane Haselnussschokolade)

SOMMER ODER WINTER

Sommer 

POOL ODER MEER

Meer

BERGE ODER STRAND

Berge

SÜß ODER SALZIG

Süß

KOPF ODER HERZ

Herz

LIEBLINGSMUSIK

Mantren

SCHNELL ODER LANGSAM

Schnell

TAG ODER NACHT

Tag

MEIN WERDEGANG

On Going zahlreiche Weiterbildungen, Kurse in den Bereichen Körperwahrnehmung, Achtsamkeit, persönliche Weiterentwicklung, Yoga und vieles mehr 

2020 MSC Mindful-Self-Compassion

2018 – 2019 200h Yogalehrer:innen Ausbildung (Institut für Yoga und Gesundheit Köln)

2017 – 2018 Dipl. systemischer Master of Coaching nach dem St. Galler Coaching Modell (Coaching Akademie Schweiz) 

2017 IMP Interpersonal Mindfulness Programme

2017 SIY Search Inside Yourself Leadership Programm (Google)

2017  MBSR Mindful Based Stress Reduction

2011-2013 B.Sc. Psychologie (Fernuni Hagen)

2009-2012 B.Sc. Business Psychology (BiTS Business and Information Technology School Iserlohn)